... in der Vor-Hut-Zeit!  ... !
KÖLN-EDE LATEIN-EDE
Der
KÖLN EDE

ist der in der Mitte, meist mit Hut getarnt!
Wie unschwer zu erkennen, macht ihm
die (harte) Arbeit überhaupt keinen Spaß!
Stand während meines Geschichtsstudium an der Uni Köln und des anschließenden Schulunterrichts eher die "große Politik" im Mittelpunkt, weckten erst die Recherchen für die Festschrift "75 Jahre Kölner Messe - von der rheinischen Messe zum Welthandelsplatz" (siehe: Schriften) mein Interesse an der Kölner Stadtgeschichte so richtig. Als ich wenig später selbst zu einer Führung, dem "Brauhauswanderweg", eingeladen wurde, kam die Idee, dies selber einmal auszuprobieren!
Also habe ich es auszuprobiert, und die ersten, eher historisch angelegten Führungen für meine Schüler und Kollegen an der Kölner Privatschule klappten so gut, dass ich meine erste eigene Führung, die "Kölsche Aufklärung", ausgearbeitet und zunächst einmal im Freundes- und Bekanntenkreis "getestet" habe. Und immerhin: Alle haben mich ermuntert, damit weiterzumachen! So kam ich zu Inside Cologne, wo ich lange als freier Mitarbeiter tätig war und manchmal heute noch die ein oder andere Tour übernehme.
Und heute: Ohne weitere Werbung haben sich Ede's Köln Führungen so gut herumgesprochen, daß sie neben dem Latein mein zweites Standbein als Freiberufler bilden.
Eine meiner Stärken ist sicherlich mein Interesse an der Thematik. Wie schon mein Repertoire an Führungen zeigt, kann ich mittlerweile auf ein breites Wissen zurückgreifen, eigentlich gibt es nichts, was mich nicht interessiert oder nicht weiterhin interssieren würde. So sind meine Führungen nie fertig, immer versuche ich, Neues und Aktuelles einzubauen. Kein irgendwann einmal gelerntes und dann abgespultes Skript, sondern frei formuliert, thematisch und sprachlich an der Gruppe orientiert, Fragen ausdrücklich erwünscht: nur so ist eine Führung lebendig und gut.
 ... !
Neugierig geworden, dann findet Ihr hier eine Auflistung und Beschreibung aller
Themen meiner Stadtführungen
Am besten: Anrufen oder mailen, und wir besprechen alles weitere persönlich!
KÖLN-EDE KONTAKT KÖLSCH-EDE LATEIN-EDE