ZURÜCK KÖLN-EDE KONTAKT
COLONIA CRIMINALIS
Verbrecherisches im alten Köln
Wird in Mainz der Domschatz bestohlen, wendet man sich zuerst an Köln und bittet um besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung! Kein Wunder, allein auf Grund seiner Größe war schon das mittelalterliche Köln Anziehungspunkt und Tatort für alle Arten von Verbrechern und Verbrechen.

Bekannte Delikte, wie Diebstahl, Raub, Körperverletzung oder Mord werden uns ebenso begegnen wie Gotteslästern, Zauberei oder Ehebruch, die vielfältigen Formen und Möglichkeiten der Bestrafung wie die Vielzahl der davon Betroffenen, ob als Täter oder Opfer, Richter oder Henker.

Die "Turmbücher" mit den Verhörprotokollen liefern zahlreiche zeitgenössische
Beispiele und damit tiefe Einblicke in die sozialen Verhältnisse und Lebensweise
der damaligen Zeit.

Unsere Tour führt uns zu den verschiedenen Schauplätzen in der Kölner Altstadt,
zu Tatorten, Gefängnissen und Wohnorten der Betroffenen, zeigt, wie damals ermittelt,
verhört und verhandelt, wie gefoltert und hingerichtet wurde!
Nicht immer etwas für schwache Nerven, aber hochspannend !
ZURÜCK KÖLN-EDE KONTAKT KÖLSCH-EDE LATEIN-EDE