Auch für die Kleineren eine spannende Sache - der Dom !
KÖLN-EDE KONTAKT
Kindergruppen und Schulklassen

Aufgrund meiner Ausbildung und diversen Tätigkeiten im Bildungsbereich habe ich einige Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln können, wobei die Kunst eigentlich nur darin besteht, die jeweilige Gruppe da abzuholen, wo sie entsprechend Altersstufe und Wissensstand auch stehen, nicht wo sie stehen müsste oder wo man sie gern stehen hätte! Je jünger, desto entscheidender ist es, die Kinder einzubinden, zu Fragen zu animieren und diese dann auch zu beantworten, um sie überhaupt ersteinmal für historische Themen zu interessieren. Keine ellenlange Vorträge oder stures Kleben an irgendeinem Konzept! Thematisch wie sprachlich orientieren sich meine Führungen an diesem Anspruch!
So wird eine "Stadtführung" schon für Kindergartenkinder eine aufregende und spannende Sache sind!

Oder wäre eine Tour ins unterirdische Köln nicht mal ein originelles Geschenk für den nächsten Kindergeburtstag?
Über 140 Meter durch den alten römischen Abwasserkanal, da wird Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes greifbar!

SCHULKLASSEN, KURSE, PROJEKTE
Leider habe ich selber als Lehrer nicht immer die besten Erfahrungen mit irgendwo gebuchten Führungen machen dürfen und ich kann mich auch noch gut an die ein oder andere "Exkursion" in meiner Schulzeit erinnern, die einfach nur so was von langweilig war, daß sie eher einer "Strafexpedition" glich! Man steht vor irgendeinem Steinklotz, um zu erfahren, wie das römische Reich aufgebaut war, vor irgendeinem Gebäude, um zu hören, wer wann als Verwandter von wem offensichtlich nicht anders konnte, als hier zu übernachten! Na ja, dann lieber Schule, da konnte man wenigstens sitzen! Viele Stadtführer sind eben Fachwissenschaftler, nicht selten ohne ausreichende pädagogische Ausbildung oder auch nur ein wenig Fingerspitzengefühl für vor ihnen stehende Gruppe.

Eine Absprache mit dem jeweiligen Stadtführer, um die Führung in einen sinnvollen Unterrichtsbezug zu setzen, ist vorab
meist nicht möglich. Das bleibt Schülern natürlich nicht verborgen und dürfte die Motivation kaum steigern.

Wer es mal anders versuchen will, ich stehe gerne zur Verfügung!
Mögliche Führungen:
Bis auf wenige Ausnahmen
sind die unter der
THEMEN-ÜBERSICHT
aufgelisteten Führungen
auch für Kindergruppen
und Schulklassen
geeignet.



Dauer: 1,5 - 2 Stunden
Honorar: 75,- EURO
pro Gruppe/Klasse
HOME KÖLN-EDE KONTAKT
LATEIN-EDE KÖLSCH-EDE