KARNEVALS-EDE KÖLN-EDE KONTAKT
COLONIA CARNEVALIS

Prinz, Kamelle un Alaaf

Der Kölner Karneval früher und heute

Köln ohne Karneval - undenkbar! Der Kölner Karneval genießt Weltruhm! Seit der Römerzeit sollen die Kölner ihren Karneval schon feiern - eines der ältesten Brauchtumsfeste in Europa. Absoluter Ausnahmezustand in der Stadt, denn beim Karneval versteht der Kölner bekanntlich keinen Spaß!
Woher aber stammen unsere heutigen Karnevalsbräuche tatsächlich?
Warum ein Prinz mit Polizeieskorte und männlicher Jungfrau?
Warum Alaaf, Rosenmontagszug oder kostümierte Jecken?
Wieso Festkomitee oder Sitzungen mit oder ohne Stunk?
Warum Orden oder Funken, rosa oder rot?
Und wieso ist am Aschermittwoch eigentlich alles vorbei?
Die Reihe der Fragen ließe sich beliebig fortführen.
Kaum jemand kennt die Ürsprünge der vielen "Rituale", wie sie heute im Karneval gebräuchlich sind!
An bekannten und weniger bekannten Plätzen der Kölner Altstadt
lenkt die Führung den Blick auf Geschichte und Gegenwart des Karnevals, auf seine Hintergründe und seine Akteure, ob organisiert oder alternativ, vom einfachen Jecken bis hin zum jecken Prinzen! Längst ist der Karneval zum unverzichtbaren Wirtschaftsfaktor für die Stadt geworden, vielen Künstlern und Kneipiers sichert er den Lebensunterhalt, denn immer schon wurde im Karneval nicht nur gefeiert, sondern auch Geld verdient!
Dabei geht es mir nicht darum, die verschiedenen Spielarten des kölschen Fastelovends gegeneinander auszuspielen bzw. der einen oder anderen Seite das Wort zu reden, sondern alle seine Facetten so darzustellen, wie sie sich selbst in der Öffentlichkeit präsentieren bzw. wahrgenommen werden. Garniert natürlich mit zahlreichen Anekdötchen, wie sie die lange Kölner Karnevalshistorie mit so mancher Überraschung zu bieten hat!
Es ist der Weisheit letzter Schluß, daß sie der Narr behüten muss! Es geht also darum, etwas mehr über den Kölner Karneval zu erfahren,
und dafür gibt es sicher mehr als nur 11 gute Gründe, auch für den karnevalserprobten Kölner!
Besichtigt werden u.a.: Dionysosmosaik, Karnevalsbrunnen, Alter Markt mit dem Jan-van-Werth-Brunnen, Gürzenich, Rote-Funken-Plätzchen, Ostermannplatz und -brunnen, Karnevalsordenmuseum
Oder lieber einen Spaziergang zu den Grabstätten bekannter und unbekannter
Karnevalisten auf dem Kölner Melatenfriedhof?
Also anrufen und wir besprechen die Einzelheiten!
KARNEVALS-EDE KÖLN-EDE KONTAKT KÖLSCH-EDE LATEIN-EDE