ZURÜCK KÖLN-EDE KONTAKT
SANCTA COLONIA
Führungen durch den
Kölner Dom und die romanischen Kirchen

Der Kölner Dom, bekannteste Kirche und meistbesuchtestes Gebäude Deutschlands, weltweit gelten beiden mächtigen Türme als das Wahrzeichen der Stadt! Nicht umsonst gehört ein Besuch des Doms für jeden Touristen zum festen Pflichtprogramm!
Erst eine kompetente Führung ermöglicht allerdings einen tieferen Einblick in dieses eindrucksvolle gotische Gebäude, in seine Geschichte und Gegenwart. Erst so erschließen sich sich seine Geheimnisse und Hintergründe und machen den Dombesuch zu einem echtem Erlebnis - auch für viele Kölner, denen häufig die Kathedrale von Palma oder der Florentiner Dom bekannter ist als der Kölner.
Wer eine solche Führung sucht, der hat sie hier gefunden: Denn wie der Dom zu Köln gehört, so gehört er auch zu meinem festen Repertoire und ich besitze eine entsprechende Domführerlizenz.

Weltruhm genießen auch die 12 romanischen Kirchen Kölns, die die Stadt
zum "hilligen Köln", zum "Rom des Nordens" erhoben haben:

St. Andreas, St. Aposteln, St. Georg, St. Gereon,
St.Kunibert, St.Maria im Kapitol, St.Maria Lyskirchen,
St. Pantaleon, St. Severin, St. Ursula und Groß St. Martin.
Jede hat ihre Eigenheiten, ihre Geheimnisse und Geschichtchen, die es zu entdecken gilt, entweder einzeln oder besser noch auf einem Rundgang!
Das moderne Köln auf den Spuren eines mittelalterlichen Pilgers erleben, auf seinem Weg zu den schon damals weltberühmten Heiligtümern und Reliquien in der Sancta Colonia!
Oder entlang des Weges, auf dem der Leichnam Erzbischofs Anno II. 1075 in einer 5tägigen Prozession durch die vornehmsten Klöster und Stifte getragen wurde, wie er selbst es testamentarisch bestimmt hatte.
Gleichzeitig bietet der Vergleich der Kirchenbauten und ihrer Ausstattungen einen spannenden Bogen von der mittelalterlichen Frömmigigkeit und Baukunst bis zu auf unsere Tage, wo nach den Zerstörungen des 2. Weltkriegs die Diskussionen über die "richtige" Ausgestaltung der wiederaufgebauten Kirchenbauten immer noch nicht abgeschlossen ist.
Anlässlich der Bewerbung Kölns zur Weltkulturhauptstadt laufen derzeit auch Vorbereitungen, eine "VIA SACRA" anzulegen, einen ausgeschilderten Führungsweg, der die romanischen Kirchen rund um die alte römische Stadtmauer (im Plan rot markiert) in einem weiten Bogen verbinden soll.
Wer solange nicht warten kann oder sich langes Lesen ersparen will, der ist hier genau richtig!
Je nach Zeit und Schwerpunkt lassen sich zwei, drei, vier oder auch mehr Kirchen in einer interessanten Tour kombinieren, bei der auch diejenigen auf ihre Kosten kommen, die von Kunst- und Architekturgeschichte wenig Ahnung haben!

Und wer immer noch der Meinung ist, eine Führung durch den Dom oder die Romanischen Kirchen wäre zu langweilig, zu "normal", der lasse sich eines besseren belehren zu lassen: Langweilig sind meine Führungen nämlich keinesfalls!

Oder wussten Sie schon, dass man vor Einführung einer elektrischen Läutemaschine im Jahre 1909 ganze 52 Männer brauchte, um die Glocken des Doms zu läuten, darunter den "Dicken Pitter", mit 24 t Gewicht immerhin die größte freischwingende Glocke der Welt?

Also anrufen oder mailen!

ZURÜCK KÖLN-EDE KONTAKT LATEIN-EDE
Hinweis:
Auf alle Führungen im Kölner Dom erhebt das Domforum seit dem 01.04.2006 eine erhöhte Gebühr:
werktags sa.-, so.-, feiertags
Erwachsenengruppe bis 25 Pers. Euro 30,00 Euro 40,00
Kindergruppen / Schulklassen Euro 10,00 Euro 10,00