ZURÜCK KÖLN-EDE KONTAKT
COLONIA CURIOSA

KÖLNER KURIOSITÄTEN
oder die KÖLSCHE AUFKLÄRUNG

Für Kölsche, Imi's und Touri's (auch D-dorfer)




Seit 2000 Jahren war und ist Köln etwas besonderes: Berühmt wegen seiner einzigartigen Kirchen, bewundert ob seiner Feierfreudigkeit, berüchtigt wegen der Kölschen Art des "sich-gegenseitig-Helfens". Man kann es an einem Buchstaben festmachen, dem Kölschen "K ":
Kirche + Klüngel + Karneval oder Köbes + Kölsch + Kölnisch Wasser
Wer kennt nicht diese Kölner Markenzeichen, oder besser gesagt, wer meint nicht, sie zu kennen?
Wem gehört z.B. der Dom, oder warum ist die Kölner Jungfrau im Karneval stets ein Mann? Was spiegelt der "Kölner Spiegel", und wo sieht man jemanden "beim Ablegen überflüssigen Gewichts"? Weshalb kann man wohl kein Kölsch so lange stehen lassen kann, bis es Alt wird? Da wird das vermeintlich Bekannte schnell zum peinlich Unbekannten, und helfen kann nur die
Kölsche Aufkärung!
Hintergründe dieser und weiterer Kölner Kuriositäten gilt es zu erfahren und zu bestaunen,
der historische Bogen spannt sich von der römischen Gründerzeit bis zur Moderne durch die ereignisreiche Kölner Geschichte. Köln einmal richtig, dafür aber anders kennenlernen!

Also anrufen oder mailen und das Weitere absprechen!










ZURÜCK
HOME KÖLN-EDE KONTAKT
LATEIN-EDE KÖLSCH-EDE